Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust


Die Vereinten Nationen haben anlässlich des 60. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau in 2005 den 27. Januar als alljährlichen International Holocaust Remembrance Day festgelegt.

Das Aktionsbündnis „Weiden ist bunt“ lädt dazu ein, sich an das beispiellose Verbrechen des nationalsozialistischen Deutschlands zu erinnern, das sich auf abgrundtiefem, irrationalem und durch nichts zu rechtfertigendem Judenhass begründet hat. Das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau ist ein Symbol für das absolut Böse in unserer Zeit. Das einzigartige Auschwitz-Album dokumentiert die Schreckensgeschichte der verschleppten Juden von ihrer Ankunft in der Todesfabrik bis hin zum massenhaften Mord in den Gaskammern.

Der überlebende Elie Wiesel schrieb: „Alle zwei Meter stand ein SS-Mann und hielt seine Maschinenpistole drohend auf uns gerichtet. Hand in Hand folgten wir den anderen. „Männer links raus! Frauen rechts raus!“ Sechs Worte, ruhig und gleichgültig gesprochen, unbewegt. Sechs schlichte, kurze Worte. Den Bruchteil einer Sekunde lang konnte ich meine Mutter und meine Schwester nach rechts heraustreten sehen. Ich sah, wie sie sich entfernten. Ich ging mit meinem Vater, mit den Männern, weiter. Ich wusste nicht, dass ich an dieser Stelle, in diesem Augenblick, meine Mutter und meine Schwester für immer verließ.“

Der folgende Videoclip der Yad-Vashem-Gedenkstätte zeigt das Auschwitz-Album, welches in der Gedenkstätte ausgestellt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Nu76wlEfnNI

Wir möchten den Fokus auch auf die Gegenwart und die Zukunft lenken. In der Zeit des Holocaust und danach fanden Juden auf der ganzen Welt Zuflucht in einem Land, das ihnen Sicherheit und Frieden verheißen sollte: Israel. Dieses kleine Land ist tagtäglich von hasserfüllten Feinden bedroht und schafft es dennoch, seinen Bürgerinnen und Bürgern unabhängig von ihrer Herkunft und von ihrem Glauben eine wunderbare Perspektive für sich und kommende Generationen zu bieten. So wichtig die Erinnerung an die schreckliche Geschichte ist, so wichtig ist auch die Solidarität mit Israel und den Juden auf der ganzen Welt.

Veit Wagner | Nico Erhardt | Ewald Zenger