Am Freitag, 2. Oktober 2026, wird die Lange Nacht der Demokratie in Weiden musikalisch: Von 20 bis 23 Uhr spielen die Church Pistols in der Sünde Rockmusik aus den 60er-, 70er- und 80er-Jahren. Zwischen den Songs ist Raum für Statements und persönliche Geschichten über Demokratie.

Auch Menschen aus verschiedenen Ländern, die heute in Weiden leben, erzählen von ihren Erfahrungen, Hoffnungen und davon, was demokratische Rechte für ihren Alltag bedeuten. Der Abend lädt dazu ein, zuzuhören, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern.
Mit dabei sind neben den Church Pistols Hans-Peter Pauckstadt-Künkler, die Amnesty-International-Gruppe Weiden, Veit Wagner und Weiden ist bunt e. V. Wir freuen uns auf euch!
Wann: Freitag, 2. Oktober 2026, 20–23 Uhr
Wo: Die Sünde, Adolf-Kolping-Platz 2, 92637 Weiden i.d.OPf.
Eintritt: kostenfrei
Die Veranstaltung ist Teil der Langen Nacht der Demokratie 2026 in Weiden und im Landkreis Neustadt/WN. Am Vorabend des Tags der Deutschen Einheit laden zahlreiche Angebote dazu ein, Demokratie zu erleben.