344 Vereine und Initiativen sind im Jahr 2012 dem Aufruf des „Bündnisses für Demokratie und Toleranz & gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“ gefolgt und haben sich im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ beworben. Die eingegangenen Bewerbungen wurden durch die Geschäftsstelle des BfDT ausgewertet und als fachlicher Vorschlag dem Beirat des BfDT zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Der Beirat hat seine Entscheidung getroffen. Insgesamt 67 PreisträgerInnen werden mit Preisgeldern zwischen 2.000 Euro und 5.000 Euro prämiert. In offiziellen Preisverleihungen, die in Kooperation mit Städten und Gemeinden im Jahr 2013 in ganz Deutschland stattfinden, werden die Preisträger geehrt und ausgezeichnet.
Das „Bündnis für Demokratie und Toleranz & gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)“ wurde am 23. Mai 2000 durch die Bundesministerien des Inneren und der Justiz gegründet.
Ziel dieses Bündnisses ist es, das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Toleranz in unserem Land sichtbar zu machen und möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Einsatz für unsere Demokratie zu ermutigen und anzuregen.