Krieg im Nahen Osten? Für Vernunft und Zurückhaltung hier

Photo by Sander Crombach on Unsplash

Die jüngsten Bilder aus Israel und dem Gazastreifen erschrecken uns zutiefst. Raketen, Explosionen, Feuer und Zerstörung, Bedrohung, Angst und Tod. Eine Atmosphäre des Hasses flammt auf. Leid auf allen Seiten.

Wir fordern ein Ende aller Gewalt. Und wissen dabei auch, wie kläglich das aus der Ferne klingt.

Wir fordern aber auch zugleich, und das mit lauter Stimme, dass hier bei uns stellvertretend keine Feindseligkeiten Platz greifen dürfen. Weder Moscheen noch Synagogen dürfen Ziele sein. Wir wenden uns gegen alle Aggressionen aus Rache, blinder Wut oder von Vorurteilen getragen. Aufstachelungen zu Hetze, Angriffe auf religiöse Einrichtungen, Gewalt gegen Menschen sind uns zutiefst zuwider und rufen uns auf den Plan. Denn so nimmt kein Leid ein Ende.

Der Sprecherrat von Weiden ist bunt