Gegenaktion zur NPD Flyerverteilung

„Die Gegenaktion des Aktionsbündnisses „Weiden ist bunt“ zur Flyerverteilung der NPD Tirschenreuth am letzten Schultag war ein voller Erfolg.

Leider ist es wieder soweit. Die NPD Tirschenreuth hat für kommenden Freitag, 30.07.2010 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr vor dem alten Hertie Gebäude in Weiden eine Flyerverteilung beantragt und auch genehmigt bekommen. Der Zeitpunkt ist vermutlich gezielt gewählt, da zu dieser Zeit sämtliche Schüler/innen der Weidener Schulen in der Stadt unterwegs sein werden und sich auf den Beginn ihrer Ferien freuen.

Das Thema des Flyers ist „Zeitarbeit ist Sklaverei!“ und eine als Esel verkleidete Person wird ein Schild tragen mit der Aufschrift „Ich Esel glaube noch an soziale Gerechtigkeit in der BRD“. Der Sprecherrat des Aktionsbündnisses „Weiden ist bunt“ hat beschlossen, diese Aktion nicht unkommentiert zu lassen und wird seinerseits in der Max-Reger-Straße anwesend sein. Mülltüten, um die Flyer einzusammeln und gleich entsprechend zu entsorgen, werden ein wichtiges Utensil des Treffens sein. Wir wollen mit dieser Aktion friedlich unseren Protest gegen die rechtsextreme Gesinnung der Flyerverteiler zeigen.