Jenseits der Berichterstattung rund um die rassistische Mordserie des „Nationalsozialistischen Untergrund“ gelangt das Thema Neonazismus zumeist nur dann in den Fokus der Öffentlichkeit, wenn in der eigenen Kommune Kundgebungen oder Demonstrationen der Szene stattfinden. Daneben bauen Neonazis jedoch auch kontinuierlich Infrastruktur auf, was für die Entwicklung der Szene von starker Bedeutung ist.
Der Vortrag soll einen Überblick zu Ideologien, Strukturen und Aktivitäten der neonazistischen Rechten in Ostbayern geben. Mit welchen Themen treten diese in die Öffentlichkeit, was sind ihre Argumente? Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion.
Der Referent Jan Nowak recherchiert seit Jahren zu Neonazismus und der extremen Rechten in Bayern. Seine dabei gewonnenen Erkenntnisse teilt er als Autor und in der Bildungsarbeit mit Interessierten.
Mitveranstalter: Elternbeirat des AGW, KEB-Neustadt-Weiden, Regionale Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus Oberpfalz/Niederbayern im Beratungsnetzwerk Bayern gegen Rechtsextremismus.
Montag, 24.03.2014, 19 Uhr, Augustinus-Gymnasium Weiden (Mensa), Eintritt ist frei.
Einlassvorbehalt/Versammlungsausschluss
Die Veranstalter behalten sich gem. § 6 VersG i.V.m. Art. 10 BayVersG vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die neonazistischen Organisationen angehören oder der extremen rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch antisemitische, rassistische oder nationalistische Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren.