Bündnistreffen und Theater: Elly & Ingo

Welch ein Theater im Stadtteilzentrum Neue Mitte. Der Inhalt bewegt und regt zum Nachdenken an. Das Zwei-Personen-Theaterstück „Elly und Ingo“ von ueTheater aus Regensburg hat Rechtsextremismus zum Thema und ist speziell für Schulen ausgelegt. Oftmals wird es in Unterrichtsblöcke eingebaut, die dieses Thema betreffen. Das Theaterstück wurde im Zuge des Bündnistreffens von „Weiden ist bunt.“ aufgeführt.


Aktionsbündnistreffen Weiden ist bunt.
Willkommen geheißen wurden die Mitglieder des Aktionsbündnisses von Frau Barrois, der Vorsitzenden der „Initiative“. Sie gab einen kurzen Überblick über die Geschichte des Stadtteils Stockerhut, der bis heute immer wieder Flüchtlinge aufgenommen hat.
Im Anschluss informierte die Stadträtin Maria Luise Deyerling über vergangene und zukünftige Veranstaltungen des Aktionsbündnisses Weiden ist bunt. Ein Augenmerk gilt dem Event „Weiden läuft bunt.“, das am 02.April 2010 von Weiden nach Berlin starten wird.

Juliane Braun von der Landeskoordinierungsstelle Bayern gegen Rechtsextremismus stellte sich vor. Sie betreut beim Weidener Stadtjugendring die Oberpfalz und steht mit Rat und Tat zur Verfügung. So ist sie Ansprechpartner für Personen, die gegen Nazis aktiv werden wollen, für Opferberatung und weitere Sachverhalte zum Thema Rechtsradikalismus.

Antwortschreiben Bundesministerin Dr. Kristina Schröder, MdB